StartseiteHistorische Zeitungen › 18. April 1950

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. April 1950?

Dienstag, 18. April 1950 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 18. April 1950 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. April 1950

1
Deutschland

Bundesrepublik Deutschland tritt Europarat bei

Die Bundesrepublik Deutschland wird als assoziiertes Mitglied in den Europarat aufgenommen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur politischen Wiedereingliederung Westdeutschlands in die europäische Staatengemeinschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

2
Weltgeschehen

Indien wird souveräne demokratische Republik

Indien tritt als vollständig unabhängige Republik aus dem britischen Commonwealth aus und etabliert sich als souveräner Staat. Dies markiert den formalen Abschluss der Unabhängigkeitsbewegung unter Führung Mahatma Gandhis und Jawaharlal Nehrus.

3
Weltgeschehen

Schumann-Plan zur Montanunion vorgestellt

Der französische Außenminister Robert Schumann stellt seinen Plan vor, Kohle- und Stahlproduktion Frankreichs und Westdeutschlands unter supranationale Kontrolle zu stellen. Dies bildet den Grundstein für die spätere Europäische Wirtschaftsgemeinschaft.

4
Österreich / Schweiz

Österreichischer Schriftsteller Franz Werfel gestorben

Der österreichische Schriftsteller und Dramatiker Franz Werfel verstirbt im Alter von 65 Jahren in Beverly Hills. Er war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts und bekannt für Werke wie Das Lied von Bernadette.

5
Geburtstag / Todestag

Künstler und Maler Otto Dix wird geboren

Der deutsche Maler und Grafiker Otto Dix wird am 2. Dezember 1891 geboren. Er ist Begründer der Neuen Sachlichkeit und ein bedeutender Künstler der Weimarer Republik.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. April 1950

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →