StartseiteHistorische Zeitungen › 18. August 1942

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. August 1942?

Dienstag, 18. August 1942 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 18. August 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. August 1942

1
Weltgeschehen

Schlacht um Guadalcanal beginnt im Pazifik

Die US-Marine und das US-Heer landen auf der Insel Guadalcanal in den Salomonen. Dies markiert den Beginn der ersten großen Landoffensive der Alliierten gegen Japan im Pazifikkrieg. Die Schlacht wird sich über mehrere Monate hinziehen und zum Wendepunkt im Pazifik werden.

2
Deutschland

Deutsches U-Boot U-166 versenkt Tanker Gulf of Mexico

Das deutsche Unterseeboot U-166 unter Kapitänleutnant Hans Dietrich versenkt den amerikanischen Öltanker SS Gulf of Mexico im Golf von Mexiko. Dies ist Teil der intensivierten deutschen U-Boot-Kampagne an der amerikanischen Küste.

3
Deutschland

Britische Luftwaffe bombardiert deutsche Industriestadt Saarbrücken

Die Royal Air Force führt einen Luftangriff auf die Industriestadt Saarbrücken durch. Der Luftkrieg über Deutschland intensiviert sich weiter, wobei deutsche Städte zunehmend zum Ziel alliierter Bombenanschläge werden.

4
Österreich / Schweiz

Festnahme sowjetischer Geheimagenten in Zürich geplant

Schweizer Behörden verfolgen Aktivitäten sowjetischer Spionagenetze auf ihrem Territorium. Die Schweiz versucht, ihre Neutralität zu bewahren, während Geheimdienste aller kriegführenden Mächte im Land aktiv sind.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Roman Karmen, sowjetischer Dokumentarfilmer

Der sowjetische Kameramann und Dokumentarfilmer Roman Karmen wird geboren. Er wird später bekannt für seine Kriegsdokumentationen und Wochenschauen während des Zweiten Weltkriegs und der darauffolgenden Jahrzehnte.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. August 1942

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →