StartseiteHistorische Zeitungen › 18. August 1994

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. August 1994?

Donnerstag, 18. August 1994 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 18. August 1994 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. August 1994

1
Weltgeschehen

IRA erklärt Waffenstillstand in Nordirland

Die Irische Republikanische Armee (IRA) gibt am 31. August 1994 einen vollständigen Waffenstillstand bekannt. Dies markiert einen wichtigen Wendepunkt im Nordirland-Konflikt und eröffnet neue Hoffnungen für Friedensverhandlungen nach jahrzehntelangen bewaffneten Auseinandersetzungen.

2
Deutschland

Deutscher Bundestag wählt Roman Herzog zum Bundespräsidenten

Das Parlament wählt am 23. Mai 1994 Roman Herzog zum neuen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Der Verfassungsrichter und Jurist folgt auf Richard von Weizsäcker nach dessen Amtszeit.

3
Deutschland

Amoklauf in Eging am See Bayern

Ein Amokläufer tötet in Eging am See in Bayern mehrere Menschen, bevor er sich selbst das Leben nimmt. Das Ereignis erschüttert die Öffentlichkeit und wird als eine der schwersten Tragödien der Zeit wahrgenommen.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Volksabstimmung über GATT-Abkommen

Die Schweizer Stimmberechtigten stimmen am 18. September über das Allgemeine Zollabkommen (GATT) und dessen Nachfolger ab. Die Abstimmung betrifft die wirtschaftliche Integration der Schweiz in globale Handelsstrukturen.

5
Kultur

Filmfestival Venedig eröffnet neue Saison

Das Internationale Filmfestival von Venedig öffnet wieder seine Türen für Filmschaffende aus aller Welt. Das bedeutende Kulturfestival präsentiert internationale Neoproduktionen und etabliert sich als eines der renommiertesten Events der Filmbranche.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. August 1994

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →