StartseiteHistorische Zeitungen › 18. Februar 1938

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. Februar 1938?

Freitag, 18. Februar 1938 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 18. Februar 1938 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. Februar 1938

1
Deutschland

Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich

Am 18. Februar 1938 kündigte Hitler vor dem Reichstag die unmittelbare bevorstehende Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich an. Dies war der Höhepunkt einer Serie von politischen Druckmaßnahmen auf die österreichische Regierung. Der Anschluss sollte wenige Wochen später, am 12. März 1938, vollzogen werden.

2
Weltgeschehen

Große Säuberungen in der Sowjetunion

Im Februar 1938 liefen die Moskauer Prozesse gegen politische Gegner Stalins. Prominente Bolschewiki wurden angeklagt und zu Todestrafen verurteilt. Diese Phase der Großen Säuberung dezimierte die sowjetische Führungsschicht erheblich.

3
Deutschland

Hitlers Geheime Rede vor Generälen

Am 18. Februar 1938 hielt Hitler eine vertrauliche Rede vor höheren Militärs, in der er seine expansionistischen Pläne darlegte. Diese Rede gilt als wichtiges Dokument für die Rekonstruktion seiner Kriegsabsichten und des geplanten Überraschungsangriffs auf Österreich.

4
Geburtstag / Todestag

Geburt von Milos Forman, Filmregisseur

Am 18. Februar 1938 wurde der spätere Filmregisseur Milos Forman in Čáslav, Tschechoslowakei, geboren. Er sollte sich zu einem der einflussreichsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts entwickeln und mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnet werden.

5
Sport

Olympische Winterspiele 1938 in Garmisch-Partenkirchen

Die IV. Olympischen Winterspiele waren Ende Februar 1938 in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. Mit dem propagandistischen Aufwand des NS-Regimes wurden diese Spiele als Prestigeereignis inszeniert und zeigten die sportliche Leistungsfähigkeit des Reiches.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. Februar 1938

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →