StartseiteHistorische Zeitungen › 18. Januar 2009

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. Januar 2009?

Sonntag, 18. Januar 2009 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 18. Januar 2009 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. Januar 2009

1
Weltgeschehen

Barack Obama wird 44. Präsident der USA vereidigt

Barack Hussein Obama wird feierlich als 44. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Die Amtseinführung findet vor etwa zwei Millionen Menschen auf der National Mall in Washington D.C. statt. Obama ist der erste afroamerikanische Präsident in der Geschichte der USA.

2
Weltgeschehen

US-Airways-Flug 1549 notlandet auf Hudson River

Das Flugzeug mit 155 Personen an Bord muss nach Vogelschlag notlanden auf dem Hudson River in New York. Pilot Chesley Sullenberger führt die Notlandung mit Bravour durch und alle Passagiere und Besatzungsmitglieder werden gerettet. Das Ereignis wird später als Wunder vom Hudson River bekannt.

3
Deutschland

Deutscher DAX-Index fällt auf Tiefstand der Finanzkrise

Der Deutsche Aktienindex DAX fällt im Zuge der Finanzkrise auf seinen tiefsten Stand seit Jahren. Die globale Wirtschaftskrise wirkt sich massiv auf deutsche Unternehmen und Börsen aus. Bankenrettungen und Konjunkturprogramme werden von der Bundesregierung eingeleitet.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von A.A. Milne, englischer Schriftsteller

Alan Alexander Milne, berühmter britischer Autor von Winnie Puuh, wurde am 18. Januar 1882 geboren. Seine Kinderliteratur prägte Generationen von Lesern weltweit. Milne verstarb 1956.

5
Österreich / Schweiz

Österreich verstärkt Bankenhilfen während Finanzkrise

Die österreichische Regierung kündigt zusätzliche Hilfsmaßnahmen für Banken an um Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Das Land ist von der globalen Finanzkrise erheblich betroffen. Maßnahmen zur Stabilisierung des Finanzsystems werden intensiviert.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. Januar 2009

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →