StartseiteHistorische Zeitungen › 18. März 1944

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. März 1944?

Samstag, 18. März 1944 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 18. März 1944 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. März 1944

1
Weltgeschehen

Sowjetische Offensive in der Ukraine beginnt

Die Rote Armee startet eine großangelegte Offensive zur Befreiung der Ukraine. Mit massiven Kräften durchbrechen sowjetische Truppen die deutschen Linien und beginnen einen Vormarsch nach Westen. Dies markiert einen weiteren Wendepunkt an der Ostfront.

2
Deutschland

Alliierte Luftangriffe auf deutsche Rüstungsfabriken

Die Royal Air Force und die US Air Force führen koordinierte Bombenanschläge auf deutsche Industrieanlagen durch. Schwerpunkte sind Flugzeugfabriken und Rüstungswerke im Reich. Die Luftoffensive zielt darauf ab, die deutsche Kriegsproduktion zu schwächen.

3
Weltgeschehen

Britische Truppen in Birma im Kampf gegen Japan

Britische Verbände unter Feldmarschall Montgomery führen intensive Operationen gegen japanische Positionen in Birma durch. Die Kämpfe sind Teil der alliierten Strategie zur Zurückdrängung Japans in Südostasien. Die Kampfhandlungen sind äußerst verlustreich.

4
Österreich / Schweiz

Niklaus Riggenbach, Schweizer Ingenieur, gestorben

Der Schweizer Ingenieur und Erfinder Niklaus Riggenbach, Pionier der Zahnradbahnen, starb heute im Alter von 84 Jahren. Er hatte 1863 die Zahnradbahn erfunden und trug wesentlich zur alpinen Verkehrsentwicklung bei.

5
Deutschland

Italienische Partisanen intensivieren Widerstands-Aktivitäten

Nach dem Sturz Mussolinis im Vorjahr verstärken italienische Partisanen ihre Kampagnen gegen deutsche Besatzer und italienische Faschisten. Sabotageakte auf Bahnstrecken und Anschläge auf Wehrmacht-Einheiten häufen sich. Der italienische Bügerkrieg verschärft sich.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. März 1944

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →