StartseiteHistorische Zeitungen › 18. September 1936

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 18. September 1936?

Freitag, 18. September 1936 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 18. September 1936 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 18. September 1936

1
Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg: Franco-Truppen erobern Toledo

Die nationalistischen Truppen unter General Francisco Franco erobern die strategisch wichtige Stadt Toledo. Dies ist ein bedeutender Sieg für die Aufständischen im Spanischen Bürgerkrieg, der seit Juli 1936 andauert. Die Stadt wird zum Symbol des Franco-Widerstands gegen die Republik.

2
Sport

Berlin Olympische Spiele: Abschlussfeierlichkeiten

Die Olympischen Sommerspiele in Berlin gehen zu Ende. Die Nazi-Regierung nutzt die Veranstaltung propagandistisch für ihre ideologischen Ziele. Jesse Owens gewinnt vier Goldmedaillen trotz rassistischer Diskriminierung.

3
Deutschland

Deutschland: Vierjahresplan unter Göring geplant

Hermann Göring präsentiert den Vierjahresplan zur wirtschaftlichen Rüstung Deutschlands. Das Programm soll die Wirtschaft auf Kriegsfähigkeit vorbereiten und die Autarkie des Reiches erhöhen. Göring wird zum Leiter dieser wirtschaftlichen Mobilisierung ernannt.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Romy Schneider, österreichische Schauspielerin

Rosemarie Magdalena Albach-Retty wird in Wien geboren. Sie wird später als Romy Schneider weltberühmt und zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts.

5
Österreich / Schweiz

Saarland: Bergbau und Industrie unter deutscher Kontrolle

Nach der Rückgliederung 1935 intensiviert sich die ökonomische Integration des Saarlandes in die Deutsche Reichswirtschaft. Die Kohleförderung wird für die deutsche Rüstungsindustrie mobilisiert.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 18. September 1936

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →