Der Sonntag, 18. September 1955 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 18. September 1955
Bundesrepublik tritt NATO bei
Die Bundesrepublik Deutschland wird offiziell Mitglied der NATO. Dies ist ein bedeutsamer Schritt für die westdeutsche Souveränität und Integration in die westliche Allianz während des Kalten Krieges.
Österreich erlangt volle Souveränität
Österreich wird nach dem Abzug der sowjetischen Truppen ein unabhängiger, souveräner Staat. Das Österreichische Staatsvertrag tritt in Kraft und beendet die alliierte Besatzung.
Premiere von Rebel Without a Cause
Der Film Rebel Without a Cause mit James Dean feiert Weltpremiere. Das Drama wird zu einem Klassiker und macht Dean zum Kultikone der 1950er Jahre.
Sowjetunion kündigt Wasserstoffbombe
Die Sowjetunion testet erfolgreich eine thermonukleare Waffe. Dies verschärft das Wettrüsten und die Spannungen während des Kalten Krieges zwischen Ost und West.
Giles Gilbert Scott geboren 1880
Der bedeutende britische Architekt Giles Gilbert Scott verstarb am 18. September. Er war berühmt für seine Entwürfe, darunter die Kathedralen und das Telefonhäuschen in Großbritannien.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 18. September 1955
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h