StartseiteHistorische Zeitungen › 19. Dezember 1938

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. Dezember 1938?

Montag, 19. Dezember 1938 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 19. Dezember 1938 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. Dezember 1938

1
Deutschland

Kristallnacht-Folgen: Jüdische Gemeinden unter Druck

Eine Woche nach der Kristallnacht vom 9. November verschärft sich die Lage für die jüdische Bevölkerung in Deutschland dramatisch. Vermögenswerte werden beschlagnahmt und Deportationen häufen sich. Die internationale Gemeinschaft reagiert mit Protesten, bleibt aber untätig.

2
Weltgeschehen

Sudetenkrise: Folgen des Münchener Abkommens

Nach der Abtretung des Sudetenlandes an Deutschland im September wächst die Spannung in Europa. Tschechoslowakei verliert weitere Territorien an Polen und Ungarn. Die Machtposition Deutschlands wird durch die Appeasement-Politik der Westmächte weiter gestärkt.

3
Weltgeschehen

Japanische Invasion: Chinesische Städte unter Belagerung

Der Chinesisch-Japanische Krieg intensiviert sich mit massiven Luftbombardements auf chinesische Städte. Tausende Zivilisten sterben in den Kämpfen. Japan sichert seine Kontrolle über Großteile Nord- und Zentralchinas.

4
Geburtstag / Todestag

Edith Piaf geboren: Französisches Chanson-Genie kommt zur Welt

Am 19. Dezember 1915 wurde Édith Piaf in Paris geboren und wird später zu einer der bedeutendsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihrer emotionalen Interpretation von Chansons wird sie weltberühmt.

5
Österreich / Schweiz

Österreich: Ein Jahr nach dem Anschluss

Knapp ein Jahr nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich zeigt sich die vollständige Eingliederung in die NS-Strukturen. Die österreichische Identität wird systematisch aufgelöst und das Land als Reichsgau Ostmark administrativ umgestaltet.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. Dezember 1938

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →