StartseiteHistorische Zeitungen › 19. Dezember 1979

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. Dezember 1979?

Mittwoch, 19. Dezember 1979 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 19. Dezember 1979 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. Dezember 1979

1
Weltgeschehen

Sowjetische Invasion in Afghanistan beginnt

Die Sowjetunion startet eine groß angelegte Militärinvasion in Afghanistan. Zehntausende sowjetische Truppen rücken ein, um die kommunistische Regierung zu unterstützen. Dieses Ereignis markiert den Beginn eines fast zehnjährigen Krieges und verschärft die Spannungen des Kalten Krieges erheblich.

2
Deutschland

Westdeutschland ratifiziert NATO-Doppelbeschluss

Der Bundestag in Bonn stimmt der Nachrüstung der Bundesrepublik mit amerikanischen Mittelstreckenraketen zu. Dieser Beschluss löst in der BRD heftige Debatten und Proteste der Friedensbewegung aus. Er wird zum Symbol der Sicherheitspolitik der späten 1970er Jahre.

3
Sport

Schachprozess in Reykjavik endet mit Karpow-Sieg

Die Schach-Weltmeisterschaft zwischen Anatoli Karpow und Viktor Kortschnoi geht zu Ende. Karpow behält seinen Titel erfolgreich. Das Match war geprägt von ideologischen Spannungen zwischen der Sowjetunion und dem Westen.

4
Österreich / Schweiz

Österreichische Regierung beschließt Energiewende

Österreich kündigt an, auf Kernkraft zu verzichten und setzt auf alternative Energiequellen. Nach dem Unglück in Harrisburg und wachsendem Widerstand wird die Anti-Atom-Politik gestärkt. Dies prägt die österreichische Energiepolitik für Jahrzehnte.

5
Kultur

Mutter Teresa erhält Friedensnobelpreis

Die indische Nonne und Gründerin der Missionaries of Charity wird mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Sie wird für ihre humanitäre Arbeit mit Armen und Sterbenden in Kalkutta geehrt. Dieser Preis krönt ihr Lebenswerk der Nächstenliebe.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. Dezember 1979

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →