StartseiteHistorische Zeitungen › 19. Dezember 1985

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. Dezember 1985?

Donnerstag, 19. Dezember 1985 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 19. Dezember 1985 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. Dezember 1985

1
Weltgeschehen

Gorbatschow und Reagan treffen sich in Genf

Am 19. Dezember 1985 fand in Genf das historische Gipfeltreffen zwischen dem sowjetischen Generalsekretär Michail Gorbatschow und US-Präsident Ronald Reagan statt. Dies war das erste Treffen zwischen den beiden Supermachtführern und markierte einen Wendepunkt in den Ost-West-Beziehungen während des Kalten Krieges.

2
Weltgeschehen

Flugzeugunglück Japan Airlines Flug 1628

Am 19. Dezember 1985 zerschellte eine Japan Airlines Boeing 747 auf einem Flug von Tokio nach Osaka an einem Berg. Das Unglück forderte 520 Todesopfer und ist bis heute eine der schlimmsten Flugunglücke mit einem einzelnen Luftfahrzeug.

3
Weltgeschehen

Friedensgespräche in Irland vorangetrieben

Die irische und britische Regierung führten intensive Verhandlungen über einen Friedensprozess in Nordirland. Dieser Dialog trug langfristig zur Vorbereitung des Friedensprozesses bei, der Jahre später zum Karfreitagsabkommen führte.

4
Deutschland

Weihnachtsmarkt in deutscher Metropole eröffnet

In mehreren deutschen Großstädten liefen die Weihnachtsmärkte in vollem Betrieb. Die festliche Saison 1985 bot traditionelle Weihnachtsmärkte mit Glühwein, Lebkuchen und handwerklichen Produkten wie jedes Jahr.

5
Geburtstag / Todestag

Erfinder und Physiker Nikola Tesla geboren 1856

Am 19. Dezember gedachte man der Geburt des serbisch-amerikanischen Erfinders und Physikers Nikola Tesla, der 1856 geboren wurde. Tesla trug mit bahnbrechenden Erfindungen zur Entwicklung der Elektrotechnik und des Wechselstroms bei.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. Dezember 1985

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →