Der Samstag, 19. Dezember 1992 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 19. Dezember 1992
Vereinte Nationen autorisieren Militäreinsatz Somalia
Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 794, die eine mit US-Streitkräften angeführte Militärintervention in Somalia autorisiert. Der Einsatz zielt darauf ab, die humanitäre Katastrophe und Hungersnot im ostafrikanischen Land einzudämmen. Dies markiert einen der ersten größeren humanitären Militäreinsätze der Vereinten Nationen.
Dänemark lehnt Maastricht-Vertrag im Referendum ab
Dänemark lehnt den Vertrag über die Europäische Union in einer zweiten Abstimmung ab. Dieser Abstimmungserfolg führt zu Verhandlungen über Ausnahmeregelungen für Dänemark, die später als Edinburgh-Beschlüsse bekannt werden. Das Referendum signalisiert Vorbehalte gegen tiefere europäische Integration.
Bayern München gewinnt Champions League Finale
Der FC Bayern München setzt sich im Europacup-Finale gegen Olympique Marseille durch und gewinnt damit seinen ersten Europapokal der Landesmeister. Das Finale findet in München statt und wird ein großer Erfolg für den deutschen Fußballclub.
Geburt von Prinzessin Alexia der Niederlande
Prinzessin Alexia wird als zweites Kind von Kronprinz Willem-Alexander und Kronprinzessin Máxima in den Niederlanden geboren. Sie ist die zweite Tochter und rückt damit in der niederländischen Thronfolge nach.
Schweiz ratifiziert Europäischen Wirtschaftsraum
Die Schweiz ratifiziert das Abkommen zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), das eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Europäischen Union ermöglicht. Das Abkommen tritt am 1. Januar 1994 in Kraft und stärkt die wirtschaftliche Integration der Schweiz mit Europa.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 19. Dezember 1992
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h