StartseiteHistorische Zeitungen › 19. Juni 1953

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. Juni 1953?

Freitag, 19. Juni 1953 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 19. Juni 1953 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. Juni 1953

1
Deutschland

Aufstand in der DDR niedergeschlagen

Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in der Deutschen Demokratischen Republik wird von sowjetischen Panzern blutig niedergeschlagen. Zehntausende Arbeiter protestierten gegen erhöhte Arbeitsnormen und forderten politische Freiheit. Die sowjetische Intervention führt zu zahlreichen Toten und markiert einen Wendepunkt in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

2
Weltgeschehen

Coronation Queen Elizabeth II in Westminster Abbey

Die feierliche Krönung von Königin Elisabeth II. findet in der Westminster Abbey in London statt. Das Ereignis wird von Millionen Menschen weltweit verfolgt und gilt als eines der bedeutendsten Zeremonien des 20. Jahrhunderts. Die neue Monarchin wird zur symbolischen Figur des britischen Commonwealth.

3
Weltgeschehen

Armistice Agreement Korea unterzeichnet

Nach drei Jahren Krieg wird in Panmunjom ein Waffenstillstandsabkommen im Koreakrieg unterzeichnet. Das Abkommen führt zu einer Demarkationslinie zwischen Nord- und Südkorea und endet die aktiven Kampfhandlungen. Die Vereinigung Koreas bleibt jedoch ungelöst.

4
Sport

Mount Everest erstmals bestiegen

Der britische Bergsteiger Edmund Hillary und der nepalische Sherpa Tenzing Norgay erreichen am 29. Mai 1953 erstmals den Gipfel des Mount Everest. Diese Expedition unter der Leitung von John Hunt gilt als ein Meilenstein der Bergsteigergeschichte und wird international gefeiert.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag Salman Rushdie geboren 1947

Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie wird am 19. Juni 1947 geboren. Er wird später durch seine kontroversen Werke wie Die Satanischen Verse international bekannt und prägt die Debatte über Meinungsfreiheit und religiöse Sensibilität.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. Juni 1953

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →