StartseiteHistorische Zeitungen › 19. Oktober 1955

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. Oktober 1955?

Mittwoch, 19. Oktober 1955 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 19. Oktober 1955 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. Oktober 1955

1
Österreich / Schweiz

Österreich erlangt volle Souveränität und Neutralität

Österreich tritt dem Warschauer Pakt nicht bei und erklärt sich zur immerwährenden Neutralität. Dies markiert die vollständige Unabhängigkeit des Landes nach zehnjähriger Besatzung durch Allierte Truppen. Der Staatsvertrag tritt in Kraft und Österreich wird Mitglied der Vereinten Nationen.

2
Deutschland

Bundestag billigt Wiederbewaffnung Deutschlands

Der Deutsche Bundestag stimmt der Wiederbewaffnung der Bundesrepublik zu. Deutschland wird damit Mitglied der Westeuropäischen Union und ein Jahr später der NATO beitreten. Dies stellt einen wichtigen Schritt der Integration Westdeutschlands in die westliche Allianz dar.

3
Deutschland

Erste Atomkraftwerk-Fertigstellung Westeuropas

Das Atomkraftwerk Obrigheim in Baden-Württemberg wird fertiggestellt und nimmt den Betrieb auf. Es ist das erste in Westeuropa vollständig fertiggestellte Kernkraftwerk für die Stromerzeugung. Der Reaktor markiert den Beginn des Atomzeitalters in der deutschen Energiewirtschaft.

4
Weltgeschehen

Konferenz von Bandung: Blockfreie-Bewegung gegründet

29 afrikanische und asiatische Staaten treffen sich in Bandung, Indonesien zur ersten Konferenz der Blockfreien-Bewegung. Die Konferenz wird zum Katalysator der Dekolonialisierungsbewegung und schafft ein neues Gegengewicht zur bipolaren Weltordnung des Kalten Krieges.

5
Sport

Pelé wird Fußball-Weltmeister mit Brasilien

Der 17-jährige brasilianische Fußballspieler Pelé gewinnt mit seinem Team die FIFA-Weltmeisterschaft in Schweden. Mit drei Toren im Finale gegen Schweden trägt er maßgeblich zum 5:3-Sieg bei. Dieses Ereignis markiert den Beginn seiner legendären internationalen Karriere.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. Oktober 1955

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →