StartseiteHistorische Zeitungen › 19. Oktober 1968

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. Oktober 1968?

Samstag, 19. Oktober 1968 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 19. Oktober 1968 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. Oktober 1968

1
Weltgeschehen

Olympische Spiele Mexiko-Stadt enden erfolgreich

Die XIX. Olympischen Sommerspiele in Mexiko-Stadt gehen zu Ende. Die Spiele waren geprägt von politischen Protesten, insbesondere dem Faust-Salut-Protest der amerikanischen Sprinter Tommie Smith und John Carlos während der Siegerehrung im 200-Meter-Lauf.

2
Deutschland

Wahlen in Westdeutschland: Große Koalition gewinnt

Bei der Bundestagswahl am 17. Oktober hatte die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD gewonnen. Die Verhandlungen für die Regierungsbildung unter Kanzler Kurt Georg Kiesinger laufen auf Hochtouren und werden in diesen Tagen abgeschlossen.

3
Weltgeschehen

Sowjetunion verstärkt Militärpräsenz in der ČSSR

Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings durch sowjetische Truppen am 21. August verstärkt die UdSSR weiterhin ihre militärische Kontrolle in der Tschechoslowakei. Hundertausende sowjetische Soldaten bleiben stationiert.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Peter Reiss, österreichischer Schauspieler

Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Peter Reiss wird am 19. Oktober 1968 geboren. Er wird später durch seine Rollen im Österreichischen Fernsehen und Theater bekannt.

5
Kultur

Kulturelle Umbruchzeit in Europa und Nordamerika

1968 ist geprägt von kulturellem und politischem Aufbruch. Die 68er-Bewegung mit Studentenprotesten, Anti-Kriegsdemonstrationen und kultureller Rebellion prägt diesen Herbst in vielen europäischen Ländern und den USA.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. Oktober 1968

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →