Der Donnerstag, 2. April 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 2. April 1942
Badoglio wird italienischer Ministerpräsident
Generalfeldmarschall Pietro Badoglio wird zum Ministerpräsidenten Italiens ernannt und löst Benito Mussolini ab. Dies markiert einen Wendepunkt in der italienischen Kriegspolitik und führt letztendlich zum Austritt Italiens aus der Achsenmächte.
Luftangriffe auf deutsche Industriestädte intensivieren sich
Die britische Royal Air Force führt verstärkte Bombardierungen auf deutsche Rüstungsbetriebe durch. Die Luftoffensive gegen das Deutsche Reich wird planmäßig ausgeweitet und verursacht erhebliche Zerstörungen in Industrieregionen.
Schlacht im Korallenmeer erreicht Wendepunkt
Die Schlacht im Korallenmeer zwischen amerikanischen und japanischen Flottenkräften ist ein entscheidender Wendepunkt im Pazifikkrieg. Zum ersten Mal wird eine japanische Flotte zurückgedrängt und ihre Expansion gestoppt.
Wannsee-Konferenz Folgen in Osteuropa
Die systematische Verfolgung und Deportation von Juden wird in den besetzten Gebieten Osteuropas intensiviert. Die Umsetzung der auf der Wannsee-Konferenz beschlossenen Maßnahmen führt zu massiven Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Léon Blum gestorben
Der französische Politiker und Premierminister Léon Blum stirbt im Alter von 70 Jahren. Er war eine bedeutende Figur der französischen Linken und Begründer der Volksfront.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 2. April 1942
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h