StartseiteHistorische Zeitungen › 2. April 1980

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 2. April 1980?

Mittwoch, 2. April 1980 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 2. April 1980 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 2. April 1980

1
Weltgeschehen

Irak greift Iran an: Beginn des Ersten Golfkriegs

Der Irak unter Saddam Hussein startet einen groß angelegten Luftangriff auf den Iran. Dies markiert den Beginn des Ersten Golfkriegs, der sich über acht Jahre hinziehen wird. Der Konflikt wird eine der blutigsten Kriege des 20. Jahrhunderts.

2
Weltgeschehen

Rhodesien wird Simbabwe: Unabhängigkeit anerkannt

Nach jahrelangen Unruhen und dem Burenkrieg erkennt Großbritannien die Unabhängigkeit Rhodesiens an. Das Land wird in Simbabwe umbenannt und Robert Mugabe wird Premier. Dies ist ein Wendepunkt in der südafrikanischen Geschichtsschreibung.

3
Weltgeschehen

Giscard d'Estaing verliert französische Präsidentschaftswahl

Bei der französischen Präsidentschaftswahl unterliegt Amtsinhaber Valéry Giscard d'Estaing dem Kandidaten François Mitterrand. Dies beendet 23 Jahre konservativer Herrschaft in Frankreich. Mitterrand wird der neue Präsident der Französischen Republik.

4
Geburtstag / Todestag

Otto Dix stirbt: Expressionistischer Maler verstorben

Der deutsche Expressionist und Vertreter der Neuen Sachlichkeit Otto Dix stirbt im Alter von 88 Jahren in Singen am Hohentwiel. Seine Werke dokumentierten die politischen und sozialen Verhältnisse Deutschlands im 20. Jahrhundert mit kritischer Schärfe.

5
Weltgeschehen

Militärputsch in Liberia: Sergeant Doe übernimmt Macht

In Liberia führt eine Gruppe von Unteroffizieren unter Samuel Doe einen Militärputsch durch und stürzt das herrschende Regime. Dies ist der Beginn einer turbulenten politischen Phase in Westafrika mit langfristigen Konsequenzen für die Region.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 2. April 1980

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →