StartseiteHistorische Zeitungen › 2. April 1983

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 2. April 1983?

Samstag, 2. April 1983 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 2. April 1983 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 2. April 1983

1
Deutschland

Friedensmarsch gegen Atomkraft in Bonn

In Bonn findet eine große Friedensdemonstration statt, an der etwa 300.000 Menschen teilnehmen. Die Protestierenden demonstrieren gegen die Stationierung von Pershing-II-Raketen in der Bundesrepublik und fordern Abrüstung im Kalten Krieg.

2
Weltgeschehen

Sally Ride erste amerikanische Astronautin im All

Die amerikanische Astronautin Sally Ride startet mit dem Space Shuttle Challenger ins All und wird damit die erste Frau aus den USA im Weltall. Sie führt wissenschaftliche Experimente durch und trägt zur bemannten Raumfahrt bei.

3
Weltgeschehen

Falklandkrieg endet mit britischem Sieg

Der Falklandkrieg zwischen Großbritannien und Argentinien endet nach zehn Wochen mit dem britischen Sieg. Argentina kapituliert und zieht sich von den Falklandinseln zurück, die unter britischer Kontrolle bleiben.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Deutsches Schriftsteller und Journalist

Der deutsche Schriftsteller und Satiriker Hans Mayer wird am 2. April 1983 geehrt. Er war ein wichtiger Vertreter der deutschen Literaturkritik und Kulturwissenschaft des 20. Jahrhunderts.

5
Österreich / Schweiz

Österreichische Parlamentswahlen finden statt

In Österreich finden Nationalratswahlen statt. Die Wähler entscheiden über die zukünftige Zusammensetzung des Parlaments und damit über die Regierungskonstellation in der Alpenrepublik.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 2. April 1983

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →