StartseiteHistorische Zeitungen › 2. April 1984

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 2. April 1984?

Montag, 2. April 1984 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 2. April 1984 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 2. April 1984

1
Weltgeschehen

Britische Bergarbeiter beginnen Streik gegen Zechenschließungen

In Großbritannien startet der Bergarbeiterstreik unter Führung von Arthur Scargill. Der Streik richtet sich gegen geplante Zechenschließungen und Arbeitsplatzabbau durch die Regierung Margaret Thatcher. Der Konflikt wird zu einem der bedeutendsten Arbeitsauseinandersetzungen der 1980er Jahre.

2
Weltgeschehen

Sowjetische Delegation boykottiert Olympische Sommerspiele Los Angeles

Die Sowjetunion und ihre Verbündeten geben bekannt, die Olympischen Sommerspiele in Los Angeles boykottieren zu werden. Der Boykott ist eine Reaktion auf den westlichen Boykott der Moskauer Spiele 1980 nach der sowjetischen Invasion in Afghanistan.

3
Deutschland

Deutsche Friedensbewegung demonstriert gegen Raketenstationierung

In der Bundesrepublik Deutschland finden Massenproteste gegen die geplante Stationierung von US-Mittelstreckenraketen statt. Die Friedensbewegung mobilisiert Hunderttausende, um gegen die NATO-Doppelbeschluss-Politik zu protestieren.

4
Geburtstag / Todestag

Schweizer Kunsthistoriker Max Imdahl verstirbt

Der renommierte Kunsthistoriker und Hochschullehrer Max Imdahl stirbt am 2. April 1984 in Bochum. Er war bekannt für seine innovative Methode der ikonischen Interpretation und prägte die kunsthistorische Forschung nachhaltig.

5
Kultur

Kulturelle Veranstaltungen zur Osterzeit in Europa

Traditionelle Osterfeierlichkeiten finden in Europa statt. Theater- und Konzerthäuser bieten Osterfestivals an, während religiöse Gemeinden ihre Karwochenfeiern begehen und Gottesdienste abhalten.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 2. April 1984

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →