StartseiteHistorische Zeitungen › 2. Januar 1988

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 2. Januar 1988?

Samstag, 2. Januar 1988 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 2. Januar 1988 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 2. Januar 1988

1
Weltgeschehen

Piper Alpha Plattform - Untersuchungsbericht veröffentlicht

Der öffentliche Bericht zur Katastrophe der Ölplattform Piper Alpha vom Juli 1987 wird veröffentlicht. Die Untersuchung dokumentiert die schwerste Offshore-Ölkatastrophe der Welt mit 167 Todesfällen und führt zu grundlegenden Sicherheitsreformen in der Ölindustrie.

2
Weltgeschehen

Großbritannien - Piper Alpha Sicherheitsmaßnahmen eingeführt

Infolge des Piper Alpha-Unglücks werden in Großbritannien neue strenge Sicherheitsvorschriften für Ölplattformen erlassen. Diese Standards setzen neue internationale Maßstäbe für die Offshore-Industrie.

3
Deutschland

Neujahrstag - Westdeutschland feiert friedliche Feiertage

Im geteilten Deutschland wird das neue Jahr 1988 gefeiert. Die BRD befindet sich in einer Phase der Entspannung mit der DDR, die sogenannte Entspannungspolitik prägt das deutsch-deutsche Verhältnis.

4
Geburtstag / Todestag

Isaac Newton - 346. Todestag

Am 2. Januar 1988 jährt sich der Todestag des englischen Universalgelehrten Isaac Newton zum 346. Mal. Newton starb am 2. Januar 1727 (gregorianischer Kalender) und revolutionierte mit seinen Werken Mathematik, Physik und Philosophie.

5
Sport

Wintersport - Vorbereitung auf Olympische Spiele Calgary

Wenige Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Calgary finden intensive Trainingsaktivitäten statt. Deutsche und österreichische Athleten bereiten sich auf die Winterspiele vor, die im Februar 1988 stattfinden.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 2. Januar 1988

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →