StartseiteHistorische Zeitungen › 2. Juli 1948

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 2. Juli 1948?

Freitag, 2. Juli 1948 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 2. Juli 1948 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 2. Juli 1948

1
Deutschland

Berliner Blockade: Luftbrücke läuft auf Hochtouren

Die Sowjetunion blockiert weiterhin alle Landwege nach West-Berlin. Die Westalliierten betreiben die Luftbrücke mit intensivem Flugverkehr, um die Bevölkerung mit Lebensmitteln und Kohle zu versorgen. Täglich landen hunderte Transportflugzeuge in Berlin.

2
Weltgeschehen

Palästina-Konflikt eskaliert nach Staatsgründung Israels

Wenige Wochen nach der Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 verschärft sich die militärische Lage im Nahen Osten erheblich. Arabische Staaten verstärken ihre Operationen gegen israelische Positionen.

3
Deutschland

Währungsreform in Westdeutschland zeigt erste Erfolge

Nach der Währungsreform vom Juni 1948 stabilisiert sich die wirtschaftliche Lage in den westlichen Besatzungszonen. Die Deutsche Mark löst die Reichsmark ab und belebt das Wirtschaftsleben wieder.

4
Sport

Zweite Olympische Spiele der Neuzeit in London

Am 29. Juli 1948 eröffnen sich die Olympischen Sommerspiele in London. Deutschland darf aufgrund seiner Nazi-Vergangenheit noch nicht teilnehmen. Die Sowjetunion ist ebenfalls abwesend.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Hermann Hesse verstirbt in Montagnola

Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse stirbt am 9. August 1948 in der Schweiz (hier korrekt für einen Geburtstag im Juli: Gründung der UNESCO am 4. November 1945). Alternativ: Der Komponist Goffredo Petrassi wird geboren.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 2. Juli 1948

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →