StartseiteHistorische Zeitungen › 2. März 2006

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 2. März 2006?

Donnerstag, 2. März 2006 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 2. März 2006 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 2. März 2006

1
Weltgeschehen

Irakischer Premierminister Nuri al-Maliki vereidigt

Nuri al-Maliki wird als neuer Premierminister des Irak vereidigt. Er folgt auf Ibrahim al-Jaafari und soll die neue Regierung nach den Wahlen vom Januar 2006 führen. Sein Amtsantritt markiert einen Wendepunkt in der politischen Entwicklung des Iraks nach dem Sturz Saddam Husseins.

2
Deutschland

Bundesverfassungsgericht urteilt zu Hartz IV Sanktionen

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe trifft eine bedeutende Entscheidung zur Verfassungsmäßigkeit von Sanktionen im Hartz IV System. Das Urteil hat erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Arbeitsmarktpolitik und die Regelungen zur Grundsicherung.

3
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zu Asylgesetz durchgeführt

Die Schweizer Bevölkerung stimmt über Änderungen des Asylgesetzes ab. Das Referendum behandelt Fragen zur Flüchtlingspolitik und Aufnahmeverfahren in der Schweiz und spiegelt die gesellschaftlichen Debatten dieser Zeit wider.

4
Sport

Tokio Marathon 2006 findet statt

Der Tokio Marathon wird zum ersten Mal als vollständiger Marathon ausgetragen. Das Ereignis entwickelt sich zum weltgrößten Marathon und zieht hunderttausende Teilnehmer sowie Zuschauer an.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag Lou Reed

Lou Reed, legendärer Musiker der Velvet Underground und einflussreicher Rockmusiker, wird am 2. März 1942 geboren. Er zählt zu den prägendsten Künstlern der modernen Musikgeschichte und hat mit seiner Arbeit Rock und Popmusik maßgeblich beeinflusst.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 2. März 2006

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →