StartseiteHistorische Zeitungen › 20. Februar 1946

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 20. Februar 1946?

Mittwoch, 20. Februar 1946 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 20. Februar 1946 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 20. Februar 1946

1
Deutschland

Nürnberger Prozess: Schlussplädoyers beginnen

Die Schlussplädoyers im Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher beginnen vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg. Die Anklage trägt ihre abschließenden Argumente vor, bevor die Verteidigung ihre Gegenargumente präsentiert. Der Prozess neigt sich seinem Ende zu.

2
Weltgeschehen

Liga Arabe gegründet in Kairo

Der Gründungsrat der Arabischen Liga tritt zum ersten Mal zusammen. Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien, Saudi-Arabien, Irak und Jemen unterzeichnen die Gründungsurkunde. Die Organisation soll die Interessen der arabischen Staaten vertreten.

3
Weltgeschehen

Französische Provisorische Regierung tritt zurück

Französischer Generalstabschef Charles de Gaulle kündet seinen Rücktritt von der Führung der Provisorischen Regierung an. Die politische Instabilität und Machtverteilung in Frankreich führen zu dieser Entscheidung. Félix Gouin wird sein Nachfolger.

4
Österreich / Schweiz

Entwöhnung von Nazismus in Österreich

Die Alliierten setzen ihre Entnazifizierungsprogramme in Österreich fort. Entlassungen von Funktionären und die Umgestaltung von Behörden prägen das Bild der Nachkriegszeit. Österreich soll demokratisch reorganisiert werden.

5
Geburtstag / Todestag

Aneurin Bevan wird geboren

Der walisische Politiker und spätere Gründer des britischen National Health Service (NHS) wird an diesem Tag geboren. Bevan wird eine Schlüsselfigur der Arbeiterpartei und Sozialpolitik im 20. Jahrhundert.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 20. Februar 1946

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →