StartseiteHistorische Zeitungen › 20. Februar 1989

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 20. Februar 1989?

Montag, 20. Februar 1989 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 20. Februar 1989 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 20. Februar 1989

1
Weltgeschehen

Sowjetische Truppen verlassen Afghanistan

Der sowjetische Truppenabzug aus Afghanistan wird fortgesetzt. Am 20. Februar 1989 überqueren weitere sowjetische Einheiten die Grenze zur UdSSR. Der Rückzug war ein Resultat des zehnjährigen Krieges und markiert einen Wendepunkt im Kalten Krieg.

2
Deutschland

DDR-Grenzöffnung nach Ungarn beschleunigt sich

Die DDR intensiviert den Abbau von Grenzbefestigungen an der ungarischen Grenze. Dies folgt auf Ungarns Entscheidung, den Eiserner Vorhang zu durchschneiden. Die Maßnahme ermöglicht tausenden DDR-Bürgern die Flucht in den Westen.

3
Weltgeschehen

Fatwa gegen Salman Rushdie bestätigt

Der Iran bestätigt die am 14. Februar ausgesprochene Fatwa gegen den britisch-indischen Schriftsteller Salman Rushdie. Die religiöse Verurteilung wegen seines Romans 'Die Satanischen Verse' führt zu internationalen Spannungen und Sicherheitsbedenken.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zur Armee Reform

In der Schweiz finden Abstimmungen zu militärischen Reformen statt. Die Diskussionen über die Landesverteidigung während des Endes des Kalten Krieges prägen die politische Debatte in der Schweiz.

5
Geburtstag / Todestag

Geburt von Prinz Hisahito in Japan

Am 20. Februar 1989 wird Akihito zum Kaiser von Japan gekrönt, nachdem sein Vater Hirohito verstirbt. Der Thronwechsel markiert das Ende der Showa-Ära und den Beginn der Heisei-Ära in der japanischen Geschichte.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 20. Februar 1989

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →