StartseiteHistorische Zeitungen › 20. Januar 1953

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 20. Januar 1953?

Dienstag, 20. Januar 1953 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 20. Januar 1953 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 20. Januar 1953

1
Weltgeschehen

Eisenhower wird 34. Präsident der USA vereidigt

Dwight D. Eisenhower wird als 34. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Er folgt auf Harry S. Truman und tritt sein Amt während des Kalten Krieges an. Seine Amtsantritt markiert einen politischen Wechsel in der amerikanischen Außenpolitik.

2
Deutschland

DDR-Regierung unter sowjetischer Kontrolle konsolidiert

Die Deutsche Demokratische Republik sichert unter sowjetischer Aufsicht ihre Herrschaft. Walter Ulbricht verstärkt die Zentralisierung der Macht und die Kollektivierung der Landwirtschaft. Dies führt zu wachsendem Widerstand in der Bevölkerung.

3
Österreich / Schweiz

Österreich verhandelt über Staatsvertrag

Österreich führt intensive Verhandlungen mit den Alliierten über einen Staatsvertrag zur Beendigung der Besatzung. Die Gespräche werden in Wien fortgesetzt mit dem Ziel, die sowjetische Besatzungszone zu räumen und österreichische Unabhängigkeit zu erlangen.

4
Sport

Pelé debütiert im brasilianischen Fußball

Der 12-jährige Pelé spielt sein erstes Spiel für den Fußballclub Santos in Brasilien. Damit beginnt die beispiellose Karriere des später als bester Fußballer aller Zeiten geltenden Athleten. Sein Debüt markiert den Anfang einer Ära des brasilianischen Fußballs.

5
Geburtstag / Todestag

Nobelpreisträger Albert Einstein noch aktiv

Der Physiker Albert Einstein, geboren 1879, lebt noch in Princeton. Er ist weiterhin wissenschaftlich tätig und genießt weltweites Ansehen. Einstein stirbt wenige Jahre später 1955 im Alter von 76 Jahren.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 20. Januar 1953

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →