StartseiteHistorische Zeitungen › 20. Januar 1956

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 20. Januar 1956?

Freitag, 20. Januar 1956 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 20. Januar 1956 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 20. Januar 1956

1
Weltgeschehen

Elvis Presley erscheint zum ersten Mal in Ed Sullivan Show

Der amerikanische Musiker Elvis Presley tritt in der populären Ed Sullivan Show auf und wird einem Millionenpublikum vorgestellt. Sein Auftritt mit dem Song "Don't Be Cruel" wird zum Wendepunkt seiner Karriere und macht ihn zur internationalen Berühmtheit.

2
Weltgeschehen

Suez-Krise eskaliert nach Nassers Verstaatlichung

Die politischen Spannungen rund um den Suez-Kanal verschärfen sich nach Ägyptens Präsident Nassers Entscheidung zur Verstaatlichung. Großbritannien und Frankreich bereiten militärische Gegenmaßnahmen vor, während internationale Vermittlungsversuche laufen.

3
Deutschland

DDR gründet Nationale Volksarmee offiziell

Die Deutsche Demokratische Republik kündigt die offizielle Gründung der Nationalen Volksarmee an. Dies markiert einen Wendepunkt in der deutschen Nachkriegsgeschichte und verstärkt die Teilung Deutschlands während des Kalten Krieges.

4
Kultur

Maria Callas debütiert als Lady Macbeth in Mailand

Die griechische Opernsängerin Maria Callas gibt ihr glänzendes Debüt an der Scala in Mailand. Ihre Interpretation von Verdis Lady Macbeth wird zum Triumph und festigt ihren Status als eine der bedeutendsten Opernstimmen des 20. Jahrhunderts.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag des österreichischen Komponisten Arnold Schönberg 1874

Der österreichische Komponist und Musiktheoretiker Arnold Schönberg wird an diesem Datum vor 82 Jahren geboren. Er gilt als Begründer der Zwölftonmusik und revolutionierte die moderne klassische Musik nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 20. Januar 1956

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →