StartseiteHistorische Zeitungen › 20. September 1945

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 20. September 1945?

Donnerstag, 20. September 1945 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 20. September 1945 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 20. September 1945

1
Deutschland

Alliierte Kontrollrat tritt in Berlin zusammen

Der Alliierte Kontrollrat, bestehend aus Vertretern der USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich, hält seine erste Sitzung in Berlin ab. Dies markiert den Beginn der gemeinsamen Verwaltung Deutschlands durch die vier Siegermächte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

2
Weltgeschehen

Französische Provisorische Regierung wird anerkannt

Die USA und Großbritannien erkennen die Französische Provisorische Regierung unter Charles de Gaulle offizielle an. Dies stärkt Frankreichs Position in den bevorstehenden Friedensverhandlungen und der Nachkriegsordnung.

3
Weltgeschehen

Britische Wahlen: Labour triumphiert über Churchill

Die Wahlen zum Britischen Unterhaus finden statt und führen zum Wahlsieg der Labour-Partei unter Clement Attlee. Winston Churchill, der Kriegspremier, muss sein Amt abtreten, obwohl er als Kriegsheld verehrt wird.

4
Geburtstag / Todestag

Geburt von Sophia Loren, italienische Filmlegendarin

Die italienische Schauspielerin und Filmdiva Sophia Loren wird am 20. September 1934 als Sofia Villani Scicolone in Rom geboren. Sie wird eine der größten Hollywoodstars und internationalen Filmikonen des 20. Jahrhunderts.

5
Deutschland

Erste Nürnberger Prozess-Vorbereitungen laufen

Die Alliierten bereiten intensiv die Prozesse gegen führende NS-Kriegsverbrecher vor, die bald in Nürnberg stattfinden werden. Die Anklage wird gegen Göring, Hess, Ribbentrop und andere Naziführer erhoben.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 20. September 1945

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →