StartseiteHistorische Zeitungen › 21. April 1978

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 21. April 1978?

Freitag, 21. April 1978 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 21. April 1978 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 21. April 1978

1
Weltgeschehen

Papst Johannes Paul I. kanonisiert Prozess eingeleitet

Die Katholische Kirche leitet ein Seligsprechungsverfahren für Papst Johannes Paul I. ein, der 1978 überraschend nach nur 33 Tagen Pontifikat verstorben war. Dies ist ein bedeutsamer Schritt in der kirchlichen Würdigung des kurzlebigen Pontifikats.

2
Weltgeschehen

Afghanistan: Kommunistischer Putsch festigt Macht weiter

In Afghanistan konsolidiert das kommunistische Regime unter Noor Mohammad Taraki seine Kontrolle. Der Staatsstreich vom April 1978 markiert den Beginn der sowjetischen Einflussnahme in der Region und verschärft den Kalten Krieg in Asien.

3
Deutschland

Bundesrepublik: Deutsch-französische Zusammenarbeit intensiviert

Bundeskanzler Helmut Schmidt und Präsident Valéry Giscard d'Estaing treffen sich zu Gesprächen über die europäische Integration und sicherheitspolitische Zusammenarbeit. Die deutsch-französische Achse prägt die europäische Politikgestaltung der Ära.

4
Geburtstag / Todestag

Geburt von Königin Máxima der Niederlande

Máxima Zorreguieta Cerruti wird am 21. April 1978 in Buenos Aires geboren. Sie wird später die Ehefrau von Willem-Alexander und Königin der Niederlande.

5
Kultur

Ostblock: Kulturelle Repressionen gegen Dissidenten

Künstler und Intellektuelle im Ostblock erleben verstärkte ideologische Kontrollen. Das kommunistische System verschärft die kulturelle Zensur gegen abweichende Meinungen und künstlerische Freiheit.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 21. April 1978

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →