StartseiteHistorische Zeitungen › 21. Oktober 1971

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 21. Oktober 1971?

Donnerstag, 21. Oktober 1971 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 21. Oktober 1971 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 21. Oktober 1971

1
Weltgeschehen

Volksrepublik China tritt Vereinten Nationen bei

Die Volksrepublik China wird in die Vereinten Nationen aufgenommen und ersetzt Taiwan als ständiges Mitglied des Sicherheitsrats. Dies ist ein diplomatischer Durchbruch nach 22 Jahren Ausschluss und markiert eine Verschiebung der internationalen Machtverhältnisse während des Kalten Krieges.

2
Deutschland

Willy Brandt erhält Friedensnobelpreis

Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird für seine Entspannungspolitik gegenüber Osteuropa und der DDR mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt seine Bemühungen um Versöhnung und Verständigung im geteilten Deutschland.

3
Weltgeschehen

Niederschmetternde Niederlage gegen Pakistan im Kriegsgebiet

Nach Kämpfen während des Krieges von Ostpakistan werden schwere Verluste und strategische Rückschläge für die pakistanischen Streitkräfte gemeldet. Der Konflikt führt zur Gründung Bangladeschs als unabhängiger Staat.

4
Kultur

Henry Moore Skulptur in Berlin aufgestellt

Eine monumentale Bronzeskulptur des britischen Künstlers Henry Moore wird in Berlin installiert. Die Kunstinstallation wird Teil der kulturellen Landschaft der geteilten Stadt und symbolisiert Kunstfreiheit und westliche Moderne.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Nicola Sturgeon schottische Politikerin

Die zukünftige Erste Ministerin von Schottland und langjährige Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei wird geboren. Sie wird eine prägende Figur in der schottischen Unabhängigkeitsbewegung des 21. Jahrhunderts.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 21. Oktober 1971

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →