StartseiteHistorische Zeitungen › 22. März 1959

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 22. März 1959?

Sonntag, 22. März 1959 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 22. März 1959 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 22. März 1959

1
Weltgeschehen

Fidel Castro wird Premierminister von Kuba

Nach dem Sturz von Fulgencio Batista im Januar übernimmt Fidel Castro offiziell das Amt des Premierministers Kubas. Diese politische Umwälzung markiert den Beginn der kubanischen Revolution und wird die Weltpolitik des Kalten Krieges nachhaltig beeinflussen.

2
Weltgeschehen

Tibetischer Aufstand gegen chinesische Herrschaft

In Tibet bricht ein Aufstand gegen die chinesische Kontrolle aus, der sich zu einem bewaffneten Konflikt entwickelt. Die chinesischen Behörden reagieren mit militärischer Intervention, was zu einer Eskalation der Spannungen führt.

3
Deutschland

Gründung der Deutschen Demokratischen Republik

Die DDR wird als eigenständiger Staat mit Walter Ulbricht an der Spitze proklamiert und international anerkannt. Diese Teilung Deutschlands wird für die nächsten drei Jahrzehnte die politische Lage in Europa prägen.

4
Österreich / Schweiz

Eröffnung der Autostraße in Österreich

Österreich vollzieht wichtige Fortschritte in der Verkehrsinfrastruktur mit dem Ausbau moderner Straßenverbindungen. Diese Investitionen unterstützen die wirtschaftliche Entwicklung des Landes in der Nachkriegszeit.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Bruno Kreisky (Österreichischer Bundeskanzler)

Bruno Kreisky wird am 22. Januar 1911 in Wien geboren. Er wird später als Bundeskanzler Österreichs von 1970 bis 1983 eine bedeutende Rolle in der europäischen Politik spielen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 22. März 1959

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →