StartseiteHistorische Zeitungen › 22. März 1985

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 22. März 1985?

Freitag, 22. März 1985 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 22. März 1985 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 22. März 1985

1
Weltgeschehen

Mikhail Gorbachev wird Generalsekretär der KPdSU

Mikhail Gorbachev wird zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt. Er löst Konstantin Tschernenko ab und wird einer der einflussreichsten Politiker des Endes des Kalten Krieges. Seine Politik der Glasnost und Perestroika wird die Sowjetunion grundlegend verändern.

2
Weltgeschehen

Flugkatastrophe von Manchester mit 55 Toten

Ein British-Airways-Flug 9 startet in Manchester und fängt kurz nach dem Abheben Feuer. Das Flugzeug kann noch landen, aber 55 Menschen kommen um und 79 werden verletzt. Es ist eine der schwersten Flugkatastrophen in Großbritannien.

3
Deutschland

Grüne Partei erhält Fraktionsstatus im Bundestag

Die Grünen erhalten im Deutschen Bundestag den offiziellen Fraktionsstatus und verstärken ihre politische Rolle im deutschen Parlament. Dies markiert den Durchbruch der Umweltbewegung im deutschen Parteiensystem der Achtziger Jahre.

4
Sport

Boris Becker gewinnt erste Tennistitel

Der junge deutsche Tennisspieler Boris Becker startet seine Karriere mit ersten Turniererfolgen. Sein Aufstieg wird in den kommenden Monaten und Jahren spektakulär verlaufen und ihn zum jüngsten Grand-Slam-Gewinner machen.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Karl Jaspers (gestorben 1969)

Gedenkdatum des deutschen Philosophen Karl Jaspers, der am 23. Februar 1883 geboren wurde und am 26. Februar 1969 starb. Jaspers war ein bedeutender Existentialist und Vertreter der Existenzphilosophie des 20. Jahrhunderts.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 22. März 1985

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →