StartseiteHistorische Zeitungen › 22. November 1938

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 22. November 1938?

Dienstag, 22. November 1938 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 22. November 1938 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 22. November 1938

1
Deutschland

Kristallnacht: Pogrome gegen jüdische Bevölkerung

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 finden im gesamten Deutschen Reich Pogrome gegen Juden statt. Synagogen werden niedergebrannt, jüdische Geschäfte geplündert und Tausende Juden verhaftet. Die Ereignisse markieren eine dramatische Eskalation der nationalsozialistischen Verfolgung.

2
Deutschland

Verbot jüdischer Geschäftstätigkeit in Deutschland

Nach den Pogromen der Kristallnacht erlässt das NS-Regime Dekrete zur vollständigen Ausschaltung von Juden aus der Wirtschaft. Jüdische Unternehmen werden zur Abgabe unter Zwang gezwungen. Diese Maßnahmen vertiefen die systematische wirtschaftliche Vernichtung der jüdischen Bevölkerung.

3
Weltgeschehen

Internationale Reaktionen auf Kristallnacht

Regierungen und Medien weltweit reagieren mit Empörung auf die Pogrome in Deutschland. Die USA rufen ihren Botschafter zur Konsultation zurück. Die Ereignisse verschärfen die internationale Isolation des Deutschen Reiches weiter.

4
Geburtstag / Todestag

Geburt von Günter Grass, deutscher Schriftsteller

Am 16. Oktober 1927 geboren, stirbt Günter Grass am 13. April 2015. Der Nobelpreisträger und Autor der 'Blechtrommel' wird zu einer der wichtigsten literarischen Stimmen der deutschen Nachkriegszeit. Er setzt sich zeitlebens mit der Nazi-Vergangenheit auseinander.

5
Österreich / Schweiz

Österreich unter Kontrolle des Deutschen Reiches

Seit dem Anschluss im März 1938 ist Österreich Teil des Deutschen Reiches. Die Kristallnacht-Pogrome dehnen sich auch auf österreichisches Gebiet aus. Wien erlebt verstärkte Verfolgung und Entrechtung der jüdischen Bevölkerung.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 22. November 1938

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →