Der Samstag, 22. Oktober 2005 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 22. Oktober 2005
Irak-Verfassungsreferendum erfolgreich abgeschlossen
Der Irak führt ein Referendum über seine neue Verfassung durch. Trotz Sicherheitsbedenken und Boykottaufrufen sunnitischer Gruppen beteiligen sich etwa 63 Prozent der Wahlberechtigten. Die Verfassung wird mit großer Mehrheit angenommen und bildet die Grundlage für die künftige politische Struktur des Landes.
Nordrhein-Westfalen wählt neuen Landtag
Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erreicht die SPD unter Gerhard Schröder die meisten Stimmen. Die CDU unter Jürgen Rüttgers wird zweitstärkste Kraft. Die Wahl gilt als wichtiger Test für die Bundespolitik vor der anstehenden Bundestagswahl 2005.
Flugzeugunglück in Griechenland mit vielen Opfern
Eine Boeing 737 der Fluggesellschaft Helios Airways stürzt in der Nähe von Athen ab. An Bord befinden sich 121 Passagiere und Crew-Mitglieder. Die Untersuchungen deuten auf ein Druckkabinen-Versorgungsproblem hin, das zu Desorientierung der Piloten führte.
Christopher Reeve verstirbt nach Lähmung
Der Schauspieler Christopher Reeve, weltbekannt für seine Rolle als Superman, stirbt im Alter von 52 Jahren. Reeve war seit 1995 querschnittsgelähmt und hatte sich danach als Aktivist und Schauspieler engagiert. Sein Tod schockiert die Filmwelt und seine zahlreichen Bewunderer.
Schweiz ratifiziert Bilaterale Verträge II
Das Schweizer Volk stimmt in einer Abstimmung für die Ratifizierung der Bilateralen Verträge II mit der Europäischen Union. Diese regeln die Zusammenarbeit in Bereichen wie Schengen und Dubin sowie weitere Freihandelsabkommen und markieren einen weiteren Schritt der Annäherung zwischen der Schweiz und der EU.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 22. Oktober 2005
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h