StartseiteHistorische Zeitungen › 22. September 1958

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 22. September 1958?

Montag, 22. September 1958 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 22. September 1958 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 22. September 1958

1
Weltgeschehen

Guinea wird französische Kolonie nach Ablehnung der Verfassung

Guinea lehnt die französische Verfassung ab und wird daraufhin aus der Französischen Gemeinschaft ausgeschlossen. Das Land wird zur französischen Kolonie degradiert und verliert seine bisherigen Autonomierechte. Dies führt zu internationalen Spannungen und markiert einen Wendepunkt in den französisch-afrikanischen Beziehungen.

2
Deutschland

Bundestag debattiert über Rüstungsprogramm und NATO-Integration

Der Deutsche Bundestag führt intensive Debatten über das Rüstungsprogramm der Bundesrepublik und die fortschreitende Integration in die NATO-Strukturen. Die Diskussionen zeigen tiefe Gräben zwischen den Befürwortern einer starken Verteidigungsfähigkeit und Kritikern einer militärischen Aufrüstung Deutschlands.

3
Sport

Formel-1-Weltmeisterschaft: Stirling Moss führt vor Fangio

In der laufenden Formel-1-Saison 1958 setzt sich Stirling Moss gegen Juan Manuel Fangio durch. Das Rennen zeigt die Dominanz der Maserati und Ferrari auf den europäischen Rennstrecken. Moss beweist seine hervorragenden fahrerischen Fähigkeiten gegen die etablierte Konkurrenz.

4
Kultur

Schriftsteller Boris Pasternak erhält Nobelpreis für Literatur

Der sowjetische Schriftsteller Boris Pasternak wird mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt sein literarisches Gesamtwerk, insbesondere seinen berühmten Roman 'Doktor Schiwago'. Diese Ehrung löst in der Sowjetunion politische Kontroversen aus.

5
Geburtstag / Todestag

Mutter Teresa wird 48 Jahre alt

Die albanisch-indische Ordensschwester Mutter Teresa, Gründerin der Missionarinnen der Nächstenliebe, wird am 22. September 48 Jahre alt. Sie setzt ihre humanitäre Arbeit in Kalkutta fort und wird bereits international für ihre Arbeit mit den Ärmsten der Armen anerkannt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 22. September 1958

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →