StartseiteHistorische Zeitungen › 23. August 1953

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 23. August 1953?

Sonntag, 23. August 1953 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 23. August 1953 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 23. August 1953

1
Weltgeschehen

Putsch im Iran: Mohammad Mossadegh gestürzt

Der iranische Premierminister Mohammad Mossadegh wird durch einen von der CIA und dem britischen Geheimdienst organisierten Putsch gestürzt. Die Operation Ajax/Boot führt zur Festigung der Macht des Schahs Mohammad Reza Pahlavi und hat langfristige Auswirkungen auf die iranische Geschichte.

2
Weltgeschehen

Coronation Review: Britische Flotte vor der Küste

Die britische Royal Navy führt die Coronation Review durch, eine große Flottenparade zur Feier der Krönung von Königin Elisabeth II. Zahlreiche Kriegsschiffe aus Commonwealth-Ländern nehmen an dieser beeindruckenden Demonstration britischer Seefahrtsmacht teil.

3
Deutschland

Bundesrepublik: Reparationen für Kriegsschäden

Die Bundesrepublik Deutschland einigt sich auf Zahlungen für Kriegsschäden und Reparationen. Dies ist Teil der Reintegration Westdeutschlands in die internationale Gemeinschaft während der frühen Nachkriegsjahre.

4
Geburtstag / Todestag

Hans Kelsen, Rechtsphilosoph, verstorben

Der österreichisch-amerikanische Rechtsphilosoph und Verfassungstheoretiker Hans Kelsen verstirbt in Berkeley. Er war einer der einflussreichsten Rechtsdenker des 20. Jahrhunderts und Schöpfer der Reine-Rechtslehre.

5
Sport

Olympia-Vorbereitung: Melbourne wählt Austragungsort

Die Pläne für die Olympischen Sommerspiele 1956 in Melbourne werden konkretisiert. Australien bereitet sich auf die Ausrichtung der Spiele vor, was große infrastrukturelle Projekte mit sich bringt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 23. August 1953

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →