StartseiteHistorische Zeitungen › 23. August 1954

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 23. August 1954?

Montag, 23. August 1954 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 23. August 1954 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 23. August 1954

1
Weltgeschehen

Indochina-Konferenz endet mit Genfer Abkommen

Die Genfer Konferenz zur Lösung des Indochina-Konflikts endet mit einem Waffenstillstand. Vietnam wird vorläufig in einen Nord- und Südteil aufgeteilt, mit geplanten Wahlen zur Wiedervereinigung. Das Abkommen markiert das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina.

2
Deutschland

Bundestag ratifiziert Pariser Verträge

Der Deutsche Bundestag ratifiziert die Pariser Verträge zur Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland. Dies ermöglicht die Gründung der Bundeswehr und die Integration in die NATO. Ein bedeutender Schritt zur Souveränität der jungen Bundesrepublik.

3
Weltgeschehen

Französische Nationalversammlung lehnt EVG ab

Das französische Parlament lehnt die geplante Europäische Verteidigungsgemeinschaft ab und blockiert die militärische Integration Europas. Dies führt zu Umlagerungen in den westlichen Sicherheitsstrukturen und zur Notwendigkeit alternativer Lösungen.

4
Geburtstag / Todestag

Leni Riefenstahl wird 52 Jahre alt

Die deutsche Filmregisseurin Leni Riefenstahl wird am 22. August 1902 geboren und feiert 1954 ihren 52. Geburtstag. Sie war eine kontroverse Künstlerin des Nationalsozialismus, deren filmisches Werk bis heute diskutiert wird.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Wirtschaft wächst nach Kriegsfolgen

Die Schweiz erlebt in der Nachkriegszeit anhaltende wirtschaftliche Expansion und Stabilität. Die Schweizer Banken und Industrie gewinnen international an Bedeutung und Vertrauen in dieser Phase der wirtschaftlichen Normalisierung.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 23. August 1954

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →