StartseiteHistorische Zeitungen › 23. Januar 1940

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 23. Januar 1940?

Dienstag, 23. Januar 1940 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 23. Januar 1940 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 23. Januar 1940

1
Weltgeschehen

Luftangriff auf Scapa Flow durch deutsche Luftwaffe

Die deutsche Luftwaffe führt einen Angriff auf den britischen Marinestützpunkt Scapa Flow auf den Orkney-Inseln durch. Der Angriff zielt auf die dort stationierten Kriegsschiffe ab und markiert eine Eskalation der Luftkriegsoperationen zwischen Großbritannien und Deutschland.

2
Weltgeschehen

Sowjetisch-finnischer Krieg dauert an

Der Winterkrieg zwischen der Sowjetunion und Finnland setzt sich fort. Finnische Truppen leisten erbitterten Widerstand gegen die sowjetische Invasion, die im November 1939 begonnen hatte. Die intensiven Kämpfe in schneebedecktem Terrain prägen diese Phase des Krieges.

3
Deutschland

Deutsches Oberkommando verstärkt Westwall-Befestigungen

Das deutsche Militär intensiviert die Verstärkung der Westwall-Befestigungen an der Grenze zu Frankreich. Diese Maßnahmen sind Teil der Vorbereitung auf mögliche offensive Operationen gegen Westeuropa im kommenden Frühjahr.

4
Kultur

Hans Carossa erhält höchste kulturelle Anerkennung

Der deutsche Schriftsteller und Arzt Hans Carossa wird für sein literarisches Werk geehrt. Seine Werke wie 'Der rumänische Arzt' gelten als bedeutende Beiträge zur deutschen Literatur der Zwischenkriegszeit.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Hans Kammerlander

Am 23. Januar 1940 wird der österreichische Bergsteiger Hans Kammerlander geboren. Er wird später als einer der führenden Expeditionsbergsteiger des 20. Jahrhunderts bekannt und erklimmt alle vierzehn Achttausender.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 23. Januar 1940

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →