StartseiteHistorische Zeitungen › 23. Juni 1952

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 23. Juni 1952?

Montag, 23. Juni 1952 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 23. Juni 1952 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 23. Juni 1952

1
Weltgeschehen

Putsch in Ägypten: Nasser und Freie Offiziere übernehmen Macht

Eine Gruppe ägyptischer Militärofficiere unter Führung von Gamal Abdel Nasser stürzt König Faruk I. In einem Coup d'État werden die Monarchie und die bestehende Ordnung beendet. Dies markiert den Beginn der ägyptischen Revolution und einer neuen politischen Ära im Nahen Osten.

2
Deutschland

Deutsche Kriegsgefangene kehren aus sowjetischen Lagern heim

Nach jahrelanger Gefangenschaft kehren tausende deutsche Kriegsgefangene aus Sowjetunion nach Westdeutschland zurück. Die Heimkehr der POWs ist ein emotionales Ereignis und trägt zur Normalisierung der deutsch-sowjetischen Beziehungen bei.

3
Sport

Helsinki Olympische Sommerspiele: Eröffnungsfeier

Die XV. Olympischen Sommerspiele werden in Helsinki, Finnland eröffnet. Etwa 5.000 Athleten aus 69 Nationen nehmen teil. Die Spiele sind geprägt von der Spannung des Kalten Krieges zwischen Ost und West.

4
Österreich / Schweiz

Österreich verhandelt über Staatsvertrag

Österreich führt intensive Verhandlungen über seinen Staatsvertrag mit den Besatzungsmächten. Die Gespräche sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur österreichischen Unabhängigkeit und zur Beendigung der vierjährigen Besatzung.

5
Sport

Juan Manuel Fangio gewinnt Grand Prix von Belgien

Der argentinische Rennfahrer Juan Manuel Fangio triumphiert beim Großen Preis von Belgien in Spa. Fangio etabliert sich als einer der dominantesten Fahrer der frühen 1950er Jahre in der Formel 1.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 23. Juni 1952

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →