StartseiteHistorische Zeitungen › 24. Juni 1949

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 24. Juni 1949?

Freitag, 24. Juni 1949 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 24. Juni 1949 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 24. Juni 1949

1
Deutschland

Blockade Berlins endet nach 321 Tagen

Die Sowjetunion beendet die seit dem 24. Juni 1948 andauernde Blockade Berlins. Die Luftbrücke der Westalliierten hatte die Stadt mit Lebensmitteln und Rohstoffen versorgt. Mit dem Ende der Blockade entspannt sich die Lage in der geteilten Stadt vorläufig.

2
Weltgeschehen

Chinesischer Bürgerkrieg: Kommunisten erringen Sieg

Die Kommunistische Partei unter Mao Zedong festigt ihre Kontrolle über große Teile Chinas. Die Nationalisten unter Chiang Kai-shek verlieren zunehmend an Einfluss. Dies führt später zur Gründung der Volksrepublik China im Oktober 1949.

3
Deutschland

Bundesrepublik Deutschland nimmt Gestalt an

Das Parlamentarische Ratsgremium arbeitet an der Verabschiedung des Grundgesetzes. Die westlichen Besatzungszonen bereiten sich auf die Gründung eines deutschen Staates vor. Das Grundgesetz wird am 23. Mai 1949 verabschiedet und bildet die Grundlage der neuen Bundesrepublik.

4
Weltgeschehen

Gründung der NATO rückt näher

Westliche Staaten arbeiten an einem transatlantischen Verteidigungsbündnis. Die Gründungskonferenz findet im April 1949 statt. Das Bündnis soll als Reaktion auf sowjetische Expansionsbestrebungen Sicherheit bieten.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Uwe Johnson, deutscher Schriftsteller

Der später bekannte deutsche Schriftsteller Uwe Johnson wird am 24. Juni 1949 in Kammin geboren. Er wird sich als bedeutender Vertreter der deutschen Gegenwartsliteratur des 20. Jahrhunderts etablieren.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 24. Juni 1949

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →