Der Montag, 25. August 1941 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 25. August 1941
Atlantik-Charta unterzeichnet Roosevelt Churchill
Präsident Franklin D. Roosevelt und Premierminister Winston Churchill unterzeichnen die Atlantik-Charta auf dem Kriegsschiff HMS Prince of Wales vor Neufundland. Das Dokument legt gemeinsame Kriegsziele und Prinzipien für die Nachkriegsordnung fest.
Sowjetische Gegenoffensive bei Smolensk beginnt
Die Rote Armee startet Gegenoffensiven gegen die deutschen Truppen bei Smolensk an der Ostfront. Trotz anfänglicher sowjetischer Rückschläge zeigt sich hier erstmals sowjetische Kampfkraft und Widerstandsfähigkeit gegen die Wehrmacht.
Zweite Luftschlacht um Großbritannien intensiviert sich
Die Luftwaffe führt verstärkte Angriffe auf britische Städte durch, nachdem Deutschland die Sowjetunion überfallen hat. Trotz der Fokussierung auf den Ostfeldzug setzen sich deutsche Luftoperationen gegen Großbritannien fort.
Geburtstag van Laer niederländischer Kunsthistoriker
Der niederländische Kunsthistoriker und Museumsdirektor Pieter Hendrik de Boer wird geboren. Er wird sich später als bedeutender Sammler und Kenner der niederländischen Kunstgeschichte einen Namen machen.
Österreichische Kultureinrichtungen unter NS-Kontrolle
Die Wiener Musikakademie unterliegt wie alle österreichischen Kulturinstitutionen der NS-Kontrolle. Jüdische Künstler und Lehrende sind bereits aus ihren Positionen entfernt worden.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 25. August 1941
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h