Der Donnerstag, 25. Juli 1957 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 25. Juli 1957
Sputnik-Programm der Sowjetunion angekündigt
Die Sowjetunion kündet an, in Kürze einen künstlichen Satelliten ins All zu schießen. Dies markiert den Beginn des Weltraumrennens zwischen USA und UdSSR. Das Projekt wird als sowjetischer Beitrag zum Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957-1958 präsentiert.
Bundesrepublik Deutschland ratifiziert Römische Verträge
Der deutsche Bundestag billigt die Unterzeichnung der Römischen Verträge vom März 1957. Diese begründen die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM). Die Ratifizierung ist ein zentraler Schritt zur wirtschaftlichen Integration Westeuropas.
Tunesien wird unabhängig von Frankreich anerkannt
Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Tunesiens an. Das nordafrikanische Land hatte bereits seit März 1956 intern-autonome Strukturen aufgebaut. Diese Anerkennung markiert einen wichtigen Schritt bei der Dekolonialisierung Afrikas in der Nachkriegszeit.
Geburtstag von Karl Popper in Wien
Der österreichisch-britische Philosoph Karl Popper wird am 28. Juli 1902 in Wien geboren. Am 25. Juli 1957 ist er bereits ein einflussreicher Denker, dessen Werke zur Wissenschaftstheorie und Erkenntnislogik die intellektuelle Debatte der Zeit prägen.
Schweizer Atomenergie-Debatte intensiviert sich
In der Schweiz wächst das öffentliche Interesse an Kernenergie als Energiequelle der Zukunft. Verschiedene Kantone und Industrieverbände diskutieren intensiv über die Nutzung dieser Technologie. Die Debatte wird durch internationale Entwicklungen im Atomzeitalter vorangetrieben.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 25. Juli 1957
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h