StartseiteHistorische Zeitungen › 25. Oktober 1955

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 25. Oktober 1955?

Dienstag, 25. Oktober 1955 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 25. Oktober 1955 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 25. Oktober 1955

1
Österreich / Schweiz

Österreich erlangt volle Souveränität und Neutralität

Österreich tritt dem Warschauer Pakt bei und erklärt seine immerwährende Neutralität. Dies ermöglicht die Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags und die Beendigung der Besatzungszeit nach zehn Jahren. Das Land erhält damit seine volle staatliche Unabhängigkeit zurück.

2
Deutschland

Bundesrepublik tritt NATO bei nach Londoner und Pariser Verträgen

Die Bundesrepublik Deutschland wird Mitglied der Nordatlantischen Allianz. Dies geschieht nach Ratifizierung der Pariser Verträge und stellt einen wichtigen Schritt der westlichen Eingliederung dar. Die Bundeswehr wird als Streitkraft aufgebaut.

3
Weltgeschehen

Konferenz der Großmächte in Genf zur Deutschlandfrage

Vertreter der USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich treffen sich zu Gesprächen über eine mögliche deutsche Wiedervereinigung. Trotz intensiver Debatten können keine konkreten Lösungen erzielt werden. Die Konferenz verstärkt jedoch den Entspannungsdialog im Kalten Krieg.

4
Sport

Juan Manuel Fangio siegt erneut in der Formel 1

Der argentinische Rennfahrer Juan Manuel Fangio setzt seine Dominanz in der Motorsportwelt fort und gewinnt mehrere wichtige Rennen der Saison. Fangio gilt als einer der besten Rennfahrer seiner Zeit und sichert sich weitere Erfolge.

5
Geburtstag / Todestag

Pianist Alfred Cortot verstirbt in Lausanne

Der schweizer Pianist und Pädagoge Alfred Cortot stirbt im Alter von 83 Jahren. Er war einer der einflussreichsten Pianisten des 20. Jahrhunderts und prägte mehrere Generationen von Musikern durch seine innovativen Interpretationen und sein Wirken als Lehrer.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 25. Oktober 1955

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →