StartseiteHistorische Zeitungen › 25. Oktober 1961

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 25. Oktober 1961?

Mittwoch, 25. Oktober 1961 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 25. Oktober 1961 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 25. Oktober 1961

1
Deutschland

Berliner Mauer: Sowjetische Panzer stehen sich gegenüber

An der Friedrichstraße in Berlin-Mitte stehen sich sowjetische und amerikanische Panzer direkt gegenüber. Die Spannungen an der Berliner Mauer, die seit August 1961 besteht, erreichen ihren Höhepunkt. Dieses Standoff dauert mehrere Stunden und gilt als einer der gefährlichsten Momente des Kalten Krieges.

2
Weltgeschehen

Vereinte Nationen: Generaldebatte zur Berlin-Krise

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen debattiert intensiv über die Berliner Krise und die Mauererrichtung. Die Supermächte USA und Sowjetunion präsentieren ihre gegensätzlichen Positionen zur Situation in Deutschland.

3
Weltgeschehen

Südafrika: Verbotsgesetz gegen Schriften der ANC

Die südafrikanische Regierung verschärft die Unterdrückung der Befreiungsbewegung ANC durch neue Verbote. Das Apartheidregime unter Premierminister Hendrik Verwoerd intensiviert die politische Repression gegen die schwarze Bevölkerung.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Hellmuth Karasek, deutscher Kritiker

Am 25. Oktober 1961 wird der deutsche Literaturkritiker, Journalist und Schriftsteller Hellmuth Karasek geboren. Er wird später als prominenter Kulturkritiker und Fernseh-Persönlichkeit bekannt.

5
Österreich / Schweiz

Schweiz: Bundesrat diskutiert Neutralitätspolitik

Der Schweizer Bundesrat berät zur Lage in der geteilten Welt des Kalten Krieges und bekräftigt die Schweizer Neutralitätspolitik. Die Krise um Berlin verstärkt die Bedeutung der Schweiz als Vermittler.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 25. Oktober 1961

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →