StartseiteHistorische Zeitungen › 26. Juli 1979

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 26. Juli 1979?

Donnerstag, 26. Juli 1979 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 26. Juli 1979 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 26. Juli 1979

1
Weltgeschehen

Sandinisten stürzen Somoza-Diktatur in Nicaragua

Die Sandinistische Nationale Befreiungsfront (FSLN) erobert die nicaraguanische Hauptstadt Managua und beendet die 46-jährige Herrschaft von Anastasio Somoza Debayle. Der Diktator flieht ins Exil, während die Revolution einen Sieg gegen die US-gestützte Militärdiktatur erringt.

2
Weltgeschehen

Kernschmelze im Atomkraftwerk Three Mile Island Pennsylvania

Wenige Monate nach dem schwerwiegenden Reaktorunfall vom März 1979 wird der Reaktor endgültig abgeschaltet. Das Ereignis markiert einen Wendepunkt in der Atompolitik der USA und verstärkt die internationale Debatte über Atomkraftsicherheit erheblich.

3
Deutschland

Grüne Partei in Bundesrepublik Deutschland gegründet

Auf der Gründungskonferenz in Karlsruhe wird die Bündnis 90/Die Grünen als Partei formal gegründet. Sie vereint Umweltbewegung, Friedensbewegung und Frauenbewegung und wird zur vierten großen Kraft im deutschen Parteiensystem.

4
Deutschland

Helmut Schmidt bleibt Bundeskanzler der Bundesrepublik

Nach der Bundestagswahl vom Oktober 1976 regiert Helmut Schmidt weiterhin als Bundeskanzler mit seiner SPD-FDP-Koalition. Die politische Debatte über Wirtschaftspolitik und Sicherheit prägt diese Phase seiner Amtszeit.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Sandra Bullock

Die spätere Schauspielerin Sandra Annette Bullock wird am 26. Juli 1964 geboren und wird eine der erfolgreichsten Filmstars Hollywoods. Sie gewinnt einen Academy Award für ihre Hauptrolle in 'The Blind Side'.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 26. Juli 1979

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →