StartseiteHistorische Zeitungen › 27. August 1959

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 27. August 1959?

Donnerstag, 27. August 1959 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 27. August 1959 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 27. August 1959

1
Weltgeschehen

Explorer 6 sendet erste Fernsehaufnahme der Erde

Der amerikanische Satellit Explorer 6 übermittelt das erste Fernsehbild der Erde aus dem Weltall. Das Bild zeigt den pazifischen Ozean und die amerikanische Westküste. Dieses historische Ereignis markiert einen Meilenstein in der Weltraumforschung und Meteorologie.

2
Weltgeschehen

Sowjets landen Luna 2 auf dem Mond

Die Sowjetunion erreicht mit ihrer Raumsonde Luna 2 erstmals den Mond und schlägt auf dessen Oberfläche ein. Dies ist das erste menschliche Objekt, das den Mond berührt. Der erfolgreiche Flug demonstriert sowjetische Überlegenheit im Weltraumwettlauf.

3
Deutschland

Bundesrepublik führt Wiederaufbauanleihe ein

Die Bundesrepublik Deutschland gibt eine neue Wiederaufbauanleihe aus, um die wirtschaftliche Reconstruction fortzusetzen. Dies ist Teil des Wirtschaftswunders der 1950er Jahre. Die Maßnahme unterstreicht die wirtschaftliche Stabilisierung Westdeutschlands.

4
Österreich / Schweiz

Baden-Württemberg modernisiert Eisenbahnverkehr

Das Land Baden-Württemberg investiert in die Modernisierung seiner Eisenbahninfrastruktur. Neue Streckenabschnitte werden elektrifiziert und der Zugverkehr beschleunigt. Dies fördert die Wirtschaftsentwicklung in der Region.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Karl Carstens

Karl Carstens wird am 27. August 1914 geboren und wird später als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1979-1984) eine bedeutende Rolle spielen. Er prägt die deutsche Zeitgeschichte der Nachkriegszeit.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 27. August 1959

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →