StartseiteHistorische Zeitungen › 27. März 1938

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 27. März 1938?

Sonntag, 27. März 1938 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 27. März 1938 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 27. März 1938

1
Deutschland

Österreich wird dem Deutschen Reich angegliedert

Nach dem Einmarsch der Wehrmacht am 12. März 1938 wird die Anschluss-Abstimmung durchgeführt. Mit manipulierten Ergebnissen wird die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich propagandistisch legitimiert. Österreich hört auf, als unabhängiger Staat zu existieren.

2
Weltgeschehen

Italiens Mussolini unterstützt deutsche Expansionspolitik

Italien billigt unter Benito Mussolini die deutsche Anschlussaktion in Österreich stillschweigend. Dies festigt die politische und militärische Allianz zwischen dem Deutschen Reich und Italien, die sogenannte Achse Berlin-Rom.

3
Weltgeschehen

Internationale Reaktionen auf Österreich-Anschluss bleiben schwach

Großbritannien und Frankreich protestieren diplomatisch gegen den Anschluss Österreichs, ergreifen aber keine konkreten Maßnahmen. Der Völkerbund bleibt untätig. Die Appeasement-Politik gegenüber dem NS-Regime wird damit fortgesetzt.

4
Österreich / Schweiz

Verfolgung österreichischer Juden verschärft sich sofort

Mit der Anschluss-Vollziehung beginnt die NS-Gestapo unmittelbar mit der Verhaftung und Verfolgung österreichischer Juden. Rassengesetze werden sofort eingeführt. Tausende flüchten vor den neuen Repressalien ins Ausland.

5
Geburtstag / Todestag

Ludwig van Beethoven geboren vor 168 Jahren

Der Komponist Ludwig van Beethoven wurde am 27. März 1770 geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte und schuf meisterliche Werke der Klassik und Romantik.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 27. März 1938

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →