StartseiteHistorische Zeitungen › 28. April 1951

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. April 1951?

Samstag, 28. April 1951 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 28. April 1951 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. April 1951

1
Deutschland

Montanunion unterzeichnet Gründungsvertrag

Die Vertreter von Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnen den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl in Paris. Dieser Zusammenschluss markiert einen wichtigen Schritt zur wirtschaftlichen Integration Westeuropas.

2
Weltgeschehen

General Douglas MacArthur entlassen

US-Präsident Harry S. Truman entlässt General Douglas MacArthur aus seinem Kommando während des Koreakrieges. Der Grund liegt in Meinungsverschiedenheiten über die Kriegsstrategie und MacArthurs öffentliche Kritik an der Regierungspolitik.

3
Deutschland

Bundesrepublik erhält Souveränität zurück

Die Bundesrepublik Deutschland erlangt durch die Petersberger Abkommen schrittweise mehr Souveränität zurück. Das Land erhält Befugnisse in außenpolitischen Angelegenheiten und darf diplomatische Beziehungen aufbauen, bleibt aber unter westlicher Kontrolle.

4
Österreich / Schweiz

Zürich wird Schauplatz Eishockey-Weltmeisterschaft

Die Eishockey-Weltmeisterschaft findet in Zürich statt. Kanada sichert sich den Titel und dominiert das Turnier. Das Ereignis zeigt die wachsende Bedeutung des Eishockeys in Europa während der Nachkriegszeit.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag Königin Elisabeth II

Die britische Königin Elisabeth II wird am 21. April geboren, feiert aber ihren offiziellen Geburtstag traditionell im Sommer. Im Jahr 1951 ist sie noch nicht lange Königin, nachdem ihr Vater König Georg VI im Februar 1952 verstarb - dies wird sich jedoch ändern.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. April 1951

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →