StartseiteHistorische Zeitungen › 28. Februar 1954

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. Februar 1954?

Sonntag, 28. Februar 1954 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 28. Februar 1954 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. Februar 1954

1
Weltgeschehen

Französische Niederlage in Điện Biên Phủ beginnt

Die Schlacht von Điện Biên Phủ in Französisch-Indochina erreicht ihren kritischen Punkt. Französische Truppen unter Oberst de Castries sind von Viet-Minh-Kräften umzingelt und erleiden schwere Verluste. Diese Schlacht markiert das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina.

2
Deutschland

Westdeutschland tritt NATO bei

Die Ratifizierung des Pariser Vertrags ermöglicht den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zur NATO. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein für die westliche Integration Deutschlands im Kalten Krieg und löst intensive sowjetische Proteste aus.

3
Österreich / Schweiz

Österreich beginnt Verhandlungen zur Unabhängigkeit

Österreichische Verhandlungsführer unter Bundeskanzler Figl führen intensive Gespräche mit der sowjetischen Delegation. Die Verhandlungen über den österreichischen Staatsvertrag und die Unabhängigkeit machen wichtige Fortschritte nach Jahren der sowjetischen Besatzung.

4
Kultur

Linus Pauling erhält Chemie-Nobelpreis

Der amerikanische Chemiker und Friedensaktivist Linus Pauling wird mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt seine Forschungen zur chemischen Bindung und zur Struktur von Molekülen, die fundamentale Erkenntnisse für die moderne Chemie gebracht haben.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag des Physikers Rudolf Mößbauer

Der deutsche Physiker Rudolf Mößbauer wird 1929 geboren. Er wird später für seine Entdeckung des rückstoßfreien Kernresonanzabsorption (Mößbauer-Effekt) bekannt und erhält 1961 den Nobelpreis für Physik.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. Februar 1954

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →