StartseiteHistorische Zeitungen › 28. Juni 1939

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. Juni 1939?

Mittwoch, 28. Juni 1939 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 28. Juni 1939 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. Juni 1939

1
Weltgeschehen

Deutsch-Sowjetischer Nichtangriffspakt unterzeichnet

Am 23. Juni 1939 unterzeichneten Deutschland und die Sowjetunion den Molotow-Ribbentrop-Pakt. Dieser Nichtangriffspakt überraschte die Welt und regelte die gegenseitigen Interessensphären in Osteuropa. Das Abkommen ermöglichte Deutschland den Angriff auf Polen ohne sowjetische Intervention.

2
Deutschland

Deutsch-Britisches Flottenabkommen ratifiziert

Das am 28. Juni 1939 formell ratifizierte Deutsch-Britische Flottenabkommen von 1935 regelte das Verhältnis der Seestreitkräfte beider Länder. Es erlaubte Deutschland, eine Flotte bis zu 35 Prozent der britischen Tonnage zu bauen. Trotz des Abkommens verschärfte sich die internationale Spannung weiter.

3
Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg endet mit Sieg Francos

Im Juni 1939 endete der spanische Bürgerkrieg mit dem endgültigen Sieg der faschistischen Truppen unter General Francisco Franco. Etwa 500.000 Menschen starben während des dreijährigen Konflikts. Franco errichtete eine diktatorische Herrschaft, die bis 1975 andauerte.

4
Kultur

Jean-Paul Sartre veröffentlicht psychologischen Roman

Der französische Schriftsteller Jean-Paul Sartre veröffentlichte 1939 seinen Roman 'Ekel' (La Nausée), der existentialistische Themes erforscht. Das Werk gilt als Meilenstein der existentialistischen Literatur und reflektiert die Verunsicherung dieser Krisenzeit.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Pierre Pflimlin

Am 28. Juni 1939 wurde Pierre Pflimlin geboren, der später französischer Ministerpräsident wurde. Er spielte eine wichtige Rolle in der Europapolitik der Nachkriegszeit und engagierte sich für die europäische Integration.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. Juni 1939

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →