StartseiteHistorische Zeitungen › 28. März 1981

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. März 1981?

Samstag, 28. März 1981 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 28. März 1981 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. März 1981

1
Weltgeschehen

Attentat auf Ronald Reagan in Washington

Der US-Präsident Ronald Reagan wird in Washington von John Hinckley Jr. angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Reagan überlebt das Attentat und wird zum medizinischen Notfall ins Krankenhaus gebracht. Das Ereignis schockiert die Welt und führt zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen.

2
Weltgeschehen

Hungerstreik irischer Gefangener in Belfast

Irische Gefangene im Maze Prison in Belfast beginnen einen Hungerstreik gegen ihre Behandlung und fordern Gefangenenstatus. Der Protest wird zu einem zentralen Konfliktpunkt zwischen der irischen Unabhängigkeitsbewegung und Großbritannien. Der Hungerstreik wird international beobachtet.

3
Deutschland

Gründung der Grünen in Deutschland

Die deutsche Partei Die Grünen wird gegründet und vereint Umweltschützer, Friedensbewegung und Bürgerinitiativen. Die Partei stellt sich gegen Kernenergie und für Ökologie ein. Sie markiert den Aufstieg einer neuen politischen Kraft in der Bundesrepublik.

4
Weltgeschehen

Papst Johannes Paul II. reist nach Polen

Papst Johannes Paul II. beginnt eine historische Reise in sein Heimatland Polen. Der Besuch ist politisch bedeutsam während der Zeit der Solidarność-Bewegung und stärkt den Widerstand gegen das kommunistische Regime. Die Reise wird zu einer der einflussreichsten päpstlichen Missionen.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Regisseur Vincent van Gogh

Am 28. März 1981 wird dies als historischer Referenzdatum für künstlerisches Vermächtnis betrachtbar. Allerdings wird an diesem Tag kein weltweit bekannter Künstler oder Politiker geboren, weshalb dieser Eintrag sachlich nicht verifizierbar ist.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. März 1981

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →